Besondere Adventmärkte in ganz Österreich

Wien

In Wien gibt es eine große Zahl von Weihnachtsmärkten. Bei den berühmten Sehenswürdigkeiten Schloss Schönbrunn, Karlsplatz, Freyung, Museumsquartier und so weiter. Aber auch an nicht so berühmten Standorten wie zum Beispiel der Adventmarkt in den Blumengärten Hirschstätten, oder im Alten AKH (Campus der Universität Wien).

Niederösterreich

Retz ist im ganzen Jahr eine Reise wert. Besonders für Christkindln und Weihnachtsengerl empfiehlt sich der Advent drüber (am Retzer Hauptplatz) und drunter (in Teilen des Retzer Erlebniskellers) mit gemütlichen Punsch- und Maroniständen, großem Lagerfeuer, Geschenkboutique, traditonellen Köstlichkeiten, weihnachtlichem Turmblasen und vielem mehr.

Der traditionelle Burgadvent in Aggstein in der Wachau ist ganz dem Mittelalter verschrieben. Der Markt wird von Fackeln beleuchtet, über 60 Aussteller machen das Finden von Geschenken leicht. Aber auch an die Kinder wurde gedacht mit  unter Anderem einer Märchenstunde.

Burgenland

Vom Norden bis in den Süden des Burgenlands laden Adventmärkte zum Kommen ein. Erwähnenswert ist der Advent auf Schloss Tabor. Teile des Schlosses werden in eine Kunsthandwerkstatt verwandelt, und die Kinder mit einem vielfältigen Programm unterhalten. Auch an das leibliche Wohl wird gedacht, vorwiegend regionale Köstlichkeiten wie der Uhudler Glühwein.

Steiermark

Aufsteirern ist ein markenrechtlich geschützter Begriff für Veranstaltungen von volkskulturellen Verbänden und Vereinen. Dazu zählt auch der „Aufsteirern“- Weihnachtsmarkt am Grazer Schlossberg. Vor prachtvoller Kulisse und mit herrlichem Ausblick wird den Besuchern nicht nur wunderschönes Kunsthandwerk präsentiert, sondern mit kulinarischen Produkten auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Der Advent im Stift Admont bereitet besonders Kindern Freude. Sie können auf Ponys reiten und Weihnachtsgeschenke basteln, aber auch von hier Briefe an das Christkind schicken und sich auf Antwort freuen. Für die Erwachsenen wir auch einiges geboten, wie zum Beispiel Handwerk und regionale köstliche Besonderheiten.

Kärnten

Wenn Sie hoch hinaus wollen, besuchen Sie den höchstgelegenen Adventmarkt bei der Petzen Bergstation, Feistritz ob Bleiburg. Ein abwechslungsreiches Programm für Erwachsene und Kinder bringt Sie in weihnachtliche Stimmung. Und wenn rechtzeitig Schnee fällt, tauchen Sie, bei Weihrauch- und Maroniduft, ein eine besinnliche Weihnachtszeit.

Stimmen Sie sich ein und erleben Sie den Advent in St. Veit an der Glan. Tradition und Brauchtum, gepaart mit kulinarischen Genüssen, werden Ihre Augen zum Leuchten bringen. Neben dem Weihnachtsmarkt am Hauptplatz wird auch ein kunterbuntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie geboten.

Oberösterreich

Aus einem kleinen Ort am Traunsee, wird in der Weihnachtszeit der Weihnachtsort Traunkirchen. Wie eine große Weihnachtskrippe erstrahlt die Halbinsel mit Ihrem historischen Zentrum rund ums Kloster in weißem Licht und bietet eine Vielzahl an interessanten Angeboten. Mit seiner Atmosphäre wird es ein Weihnachtsort für alle jene, die den Advent so feiern wollen, wie er früher einmal war: mit Stil, still und echt.

Im Adventkalenderdorf Steinbach an der Steyr wird besonderer Wert gelegt auf qualitative und regionale Spezialitäten, seltene alte Handwerkskunst, feierliche Adventkonzerten und Adventsingen mit Hirtenspiel, die Sie auf Weihnachten einstimmen. So manches alte Handwerk wie Seiler, Besenbinder, Drechsler und Kupferschmied ist hier zu finden.  In sieben Häusern um den Ortsbrunnen werden 24 Fenster künstlerisch gestaltet und täglich eines feierlich geöffnet.

Salzburg

Der "Advent der Dörfer" am Fuschlsee ist traditionell, harmonisch und stimmungsvoll zugleich. Hirtenspiele, Perchten- und Krampusläufe, Pferdeschlittenfahrten, Handwerksvorführungen, Stubenmusik und Lesungen, Feuerzangenbowle und Turmbläser bereichern den Veranstaltungskalender während der Adventszeit und wecken die Vorfreude auf Weihnachten. In Ebenau, Faistenau, Hof bei Salzburg und Koppl wird das überlieferte Brauchtum noch ganz klassisch gefeiert.

Ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt und eines der ältesten Bergwerke im Salzburger Land laden am dritten Adventwochenende ins beschauliche Schwarzleotal nach Leogang ein.
Am besinnlichen und romantischen Adventmarkt gibt es hausgemachte Köstlichkeiten für Groß und Klein, Kinder können sich ihr Stockbrot am Lagerfeuer rösten, und bei einem lustigen Malwettbewerb mitmachen. Die Stände bieten allerlei Selbstgemachtes, echtes Handwerk und liebevoll ausgewählte Geschenkideen.

Tirol

In Innsbruck sind die Adventmärkte bestimmten Themen gewidmet: So gibt es einen traditionellen, einen modernen, einen besinnlichen und einen kunstvollen Markt. Sowie den Panoramamarkt auf der Hungerburg und einen Familienmarkt am Marktplatz.

„Advent in Lienz - einmal wieder Kind sein“, weil wir das vor Weihnachten auch so gerne sind, haben die Lienzerinnen und Lienzer für Sie einen der stimmungsvollsten Adventmärkte Österreichs „gebastelt“. Dabei verwandeln sich der Hauptplatz und die Liebburg, und das Rathaus der Stadt zum einzigartigen Lienzer Adventmarkt: Kunstvoll dekorierte Stände, Lichterketten, Feuerstellen, der Duft von Lebkuchen, Kiachln, Glühwein und heißer Tee, begleitet von stimmungsvollen Klängen, das sind die Zutaten, die den Lienzer Advent zu etwas Besonderem machen.

Voralberg

Müsste man den Schwarzenberger Adventmarkt mit einem einzigen Begriff beschreiben, wäre es wohl das Wort authentisch. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum er über die Grenzen hinaus bekannt und so beliebt ist. Er ist ein kleiner Markt mit sehr hoher Qualität und stimmigem Rahmenprogramm. Ob Handwerk Kleinkunst, Speisen oder Getränke, alles wurde in Schwarzenberg per Hand hergestellt.


GESCHENKIDEEN - UNSERE IDEEN IHR ERFOLG

www.iloeweyou.at

LOGO_ILOEWEYOU.AT